Große Waldbrand-Übung in Hafnerbach

Heute fand in Hafnerbach eine Waldbrandübung vom Abschnitt St.Pölten-West statt, da das Thema ``Waldbrand´´ immer häufiger auftritt. Rund 14 Feuerwehren mit ~180 Kameraden nahmen an der Übung teil. Unsere Wehr nahm mit 2 Fahrzeugen und 13 Mann teil.

Übungsannahme war ein Waldbrand bei der Ruine Hohenegg bei dem ca. 10000m² Wald im Entstehungsbrand sind.

Unsere Aufgabe bestand darin mit unserem Tanklöschfahrzeug mittels Pendelverkehr Löschwasser zum Einsatzort zu bringen.

Unsere Pumpe begab sich zu einem höher gelegenen Forstweg um dort mit der Waldbrandbekämpfungsausrüstung eine Schneise zu schlagen damit sich der Brand nicht weiter ausbreiten kann.

Nach rund 3 Stunden wurde das Übungsende bekannt gegeben, danach folgte noch eine Übungsbesprechung und so konnten wir wieder einsatzbereit einrücken.