Funkausbildung erfolgreich abgeschlossen

Am 9. Oktober absolvierte Marcel Flieger den Lehrgang- Arbeiten in der Einsatzleitung erfolgreich.

Bevor die Teilnehmer den Lehrgang, welcher auf Bezirksebene abgehalten wird, absolvieren können, durchlaufen diese eine Basisausbildung in der eigenen Feuerwehr.
Das Modul "Funk" setzte sich aus einem theoretischen und einem praktischen Teil zusammen: Es werden hierbei die Grundlagen im Nachrichtendienst, die Aufgaben des Funkers in der Einsatzleitung sowie weitere Grundlagen rund um den Funkdienst gelehrt, ehe am Nachmittag praktisch geübt wird.

Der Funker ist eine der wichtigsten Funktionen in der Einsatzleitung, seine Hauptaufgabe ist es, Nachrichten entgegenzunehmen und weiterzugeben, um einen reibungslosen Ablauf des Einsatzes gewährleisten zu können. Daher ist es wichtig, in der Feuerwehr über sehr gut ausgebildete Funker verfügen zu können.