Explosion in Tischlerei

Am Samstag, 06. Februar, kam es gegen 14:00 zu einer Explosion im Spänesilo einer Tischlerei in Prinzersdorf. Auf Grund der Alarmmeldung wurde von der BAZ St. Pölten sofort mit der Alarmstufe 3 alarmiert.

Vor Ort konnten wir feststellen, dass vom ehemals rund 20 Meter hohen Spänesilo die obersten 5 Meter durch die Explosion abgesprengt worden waren und Teile des Gebäudes in die Produktionshallen und auf die daneben befindliche Späneabsaugung gestürzt waren.

Unser HLF3 erhielt den Auftrag, mit der Brandbekämpfung in der Halle zu beginnen und das LFB erhielt die Aufgabe, eine Wasserversorgung aufzubauen. Das Löschwasser wurde vom firmeneigenen Löschbrunnen und in weiterer Folge von zahlreichen Hydranten in der Umgebung sichergestellt.

Nachdem der Brand soweit eingedämmt war, wurde der einsturzgefährdete Teil des Silos durch eine Fachfirma mittels eines Abbruchbaggers mit Langarm stückweise abgetragen. Dabei wurden von unserem HLF noch weitere Glutnester mittels 2 Strahlrohren bekämpft sowie versucht, den entstehenden Staub niederzuschlagen.

Gegen 20:30 Uhr konnten wir dann die Einsatzstelle verlassen und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken, wo die Geräte gereinigt und wieder einsatzbereit gemacht werden mussten.