Kleinbrand (B1) wurde zu Wohnhausbrand (B3)

Am Montag, 07. Dezember 2020, wurden wir kurz nach 22:30 Uhr mit dem Alarmstichwort "Kleinbrand (B1)" nach St. Margarethen alarmiert. In einem Zimmer eines Wohnhauses war es zur Entzündung von Einrichtungsgegenständen, die zu nahe an einem Ofen gelegen waren, gekommen.

Noch während der Anfahrt nach St. Margarethen wurde durch die Einsatzleitung die Alarmstufe auf Wohungsbrand (B3) erhöht wodurch noch weitere Feuerwehren der Umgebung alarmiert wurden. Nachdem die Bewohner in Sicherheit gebracht und mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung an den Rettungsdienst übergeben wurden, wurde vom Angriffstrupp vom HLF3 das obere Geschoß auf weitere Personen durchsucht und die Fenster geöffnet, damit der Rauch mittels Druckbelüfter aus den Räumen gedrückt werden konnte. Unser LFB blieb in der Zwischenzeit in Reserve und stellte einen Reservetrupp.

Da der Brand aber schnell unter Kontrolle gebracht und das Brandgut aus den Räumlichkeiten entfernt werden konnte, konnten wir den Einsatz nach rund einer Stunde auch wieder beenden und ins Feuerwehrhaus einrücken. Dort mussten dann neben den mittlerweile üblichen Desinfektionsmaßnahmen noch die eingesetzten Atemschutzmasken gereinigt und desinfiziert, die Atemluftflaschen wieder aufgefüllt und die Schutzkleidung des Atemschutztrupps gewaschen werden.

Auf Grund der Alarmstufenerhöhung waren folgende Kräfte im Einsatz

• FF St. Margarethen