Kaminbrand (B1) in Poppendorf

Veröffentlicht am

Heute, am 21.04.2020, wurden wir am Nachmittag mittels stiller Alarmierung zu einem Kaminbrand in Poppendorf alarmiert.

Vor Ort eingetroffen konnte ein Brand von Ablagerungen in einem Rauchrohr, das die Heizungsanlage mit dem Kamin verbindet, festgestellt werden. Laut Aussage des Hausbesitzers war die Intensität des Brandes jedoch schon deutlich zurückgegangen, wohl auch dadurch, dass die Heizungsanlage bereits abgeschaltet worden war.

Bei der Kontrolle des Rauchrohres mittels Wärmebildkamera konnten zunächst noch Temperaturen um 350 Grad festgestellt werden. Deswegen wurden, auch um eine weitere Ausbreitung ausschließen zu können, weitere Kontrollen des Kamins mittels Wärmebildkamera durchgeführt sowie ein Brandschutz bereit gehalten.

Die weiteren Maßnahmen wurden dann vom ebenfalls alarmierten Rauchfangkehrer durchgeführt.
Wir konnten dann, nachdem die Temperaturen am Rauchrohr und Kamin soweit zurückgegangen waren, dass keine Gefahr mehr bestand, wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Kontakt

3385 Markersdorf,
Falkenstrasse 16,
+432749/4181