Brand des Grünschnitts am Friedhof

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurden am Sonntag, 29.03.2020, einige Mitglieder der Feuerwehr gerufen. Am Friedhof brannte der Grünschnitt in voller Ausdehnung.

Da bei diesem Einsatz die Gefahr einer weiteren Ausbreitung gering war, wurden einige Mitglieder, auch um den Mindestabstand der Mannschaft einhalten zu können und die Feuerwehr weiterhin einsatzbereit zu halten, telefonisch alarmiert. Das HLF3 konnte trotzdem nach nur wenigen Minuten mit gerade einmal der Mindestbesatzung ausrücken.

Vor Ort wurde der Brand mittels einem C-Rohr über die Schnellangriffseinrichtung rasch niedergeschlagen und im Anschluss die Glutnester gezielt abgelöscht. Nach rund einer halben Stunde konnte das HLF3 wieder einrücken und die im Anschluss erforderlichen Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt werden.