Neues Kommando an der Spitze der Feuerwehr Markersdorf - Markt

Am Freitag, den 29. Jänner 2016, fand im GH. Zauner die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Markersdorf - Markt mit Durchführung der periodischen Wahl des Feuerwehrkommandos statt.

Feuerwehrkommandant Franz Schinnerl konnte pünktlich die Sitzung eröffnen und Bürgermeister NR, Mag. Friedrich Ofenauer sowie 40 wahlberechtigte Feuerwehrmitglieder begrüßen. In einer kurzen einleitenden Rede bedankte sich der scheidende Kommandant OBI Franz Schinnerl bei der Mannschaft für die Unterstützung in seiner Tätigkeit als Kommandant. Gemeinsam konnten einige wichtige Projekte in den letzten Jahren umgesetzt werden. Außerdem dankte er seinen Feuerwehrmitgliedern für die vielen ehrenamtlich erbrachten Stunden bei Einsätzen und Übungen.

Anschließend übernahm Bürgermeister NR, Mag. Friedrich Ofenauer den Vorsitz der Mitgliederversammlung um die Wahl des neuen Feuerwehrkommandos für die nächsten fünf Jahre zu leiten. Im Zuge dieser Wahl wurde René Pilsner zum Feuerwehrkommandant und Manuel Steinwendtner zum Feuerwehrkommandant-Stellvertreter von den anwesenden Wahlberechtigten mehrheitlich gewählt. Nachdem beide Gewählte ihre Wahl annahmen, konnte Bürgermeister Ofenauer die Angelobung des neuen Feuerwehrkommandos durchführen. Als Leiter des Verwaltungsdienstes wurde Ernst Steinwendtner sen. vom neuen Feuerwehrkommandanten bestellt.

In der Ansprache des Bürgermeisters bedankte sich dieser beim bisherigen Kommandanten Franz Schinnerl, Kommandant-Stellvertreter René Pilsner und Leiter des Verwaltungsdienstes Ernst Steinwendtner sen. für ihre Arbeit zum Wohle und Sicherheit der Markersdorfer Bevölkerung. Weiters bedankte er sich bei den ehrenamtlichen Feuerwehrmitgliedern für die erbrachten Einsatzleistungen und wünschte dem neuem Feuerwehrkommando alles Gute für die Erfüllung ihrer Aufgaben. Im letzten Sitzungspunkt wurde nach Vorschlag des neuen Feuerwehrkommandos von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen, dass Franz Schinnerl, der sich in seiner bisherigen Funktion besonders verdient gemacht hat, der Ehrendienstgrad verliehen wird:

Franz Schinnerl wurde zum Ehrenoberbrandinspektor ernannt.

Zum Feuerwehrmann wurden Raphael Huber und Stefan Blauensteiner befördert. Zum Oberfeuerwehrmann Thomas Keiblinger und Rudolf Pillwein sen. und zum Hauptfeuerwehrmann Anton Maier. Reservist Leopold Brunner sen. wurde nach seiner langjährigen Tätigkeit als Zeugmeister der Ehrendienstgrad verliehen.

Weiteres hörten wir die Ansprachen von den Ehrengästen Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Abschnittsbrandinspektor Johann Kopatz, Unterabschnittskommandant Hauptbrandinspektor Ernst Reisinger, von der Polizei Prinzersdorf Kontrollinspektor Leopold Schweiger und Ortsstellenleiterstellvertreter Rotes Kreuz-Prinzersdorf Herr Josef Grießler, bei denen unter anderem die gute Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen, die Gute Organisation und Kameradschaft unserer Feuerwehr und die sehr Gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren im Unter- und Abschnitt, erwähnt wurden.

Nach den Schlussworten des neuen Kommandanten fand die Jahreshauptversammlung schließlich bei Speis und Trank ihren gemütlichen Ausklang.