Feuerwehrausflug

Am Samstag den 03.Oktober fand ein Ausflug der Feuerwehr Markersdorf-Markt statt. Gemeinsamt mit Kameraden und deren Familie, Kinder sowie Vertreter der Gemeinde fuhren wir mit dem Bus nach Michelbach von wo wir den Michelbacher Most- und Köhlereiweg abgewandert sind.

Wir hatten bis auf ein kurzes Teilstück stets gut befestigte Wege unter unseren Füßen. Doch die Konzentration richtet sich bei dieser Tour auf anderes. Über einen Forstweg kamen wir zum Nutzhof, auf dem in den Sommermonaten ein Mostheuriger betrieben wird, und bei dem es ´Ab-Hof´ einiges an Schmankerln aus der Region gab wo für jeden Wanderer von klein bis groß eine Stärkung dabei war. Dank des großzügigen und abenteuerlichen Kinderspielareals war der Nutzhof ein wahres Paradies für unsere Kleinen. Ein kurzes Stück weiter kamen wir im Bauern- und Handwerksmuseum von Hr. Franz Pieringer sen., der mit viel Liebe und Arbeit unzählige Gerätschaften und Werkzeuge aus vergangenen Tagen zusammengetragen hat. Die Schmuckstücke der Sammlung sind einige Oldtimer-Traktoren. Vorbei an der letzten aktiven Kohlenmeilerei der Region wanderten wir wieder zurück zum Ausgangspunkt, wo auch unser Bus schon auf uns wartete. Nach einer Kaffeepause mit Kuchen ging die Fahrt nach Hainfeld weiter, wo eine Besichtigung der Brauerei Hainfeld am Programm stand welche vom Geschäftsführer Karl Riedmüller persönlich geführt wurde. Anschließend wurde noch das eine oder andere Bier Vorort verkostet bevor es als kulinarischer Ausklang in Ebersdorf beim Mostheuriger Moderbacher zum gemütlichen Abschluss kam.