Brand eines Landwirtschaftlichen Anwesen - Gesamtübung

Am Montag den 13. Juli fand eine Gesamtübung der Feuerwehr Markersdorf-Markt statt. Übungsobjekt war ein landwirtschaftliches Anwesen in Markersdorf. Übungsannahme war ein Brand in einen der Lagerhallen mit einer vermissten Person.

Unter umluftunabhängigen Atemschutz wurde der Innenangriff durchgeführt und die vermisste Person gerettet. Parallel dazu wurde mittels mehrerer Rohre ein umfassender Erstschlag von mehreren Seiten vorgenommen. Um genügend Löschwasser an der Einsatzstelle zu haben, wurde von einem Löschbrunnen mittels TS angesaugt und eine Zubringleitung zum eingesetzten Tanklöschfahrzeug eingerichtet.

Solche Übungen sind immer wieder wichtig, einerseits um die Gegebenheiten besser kennen zu lernen und auch der Umgang mit den Feuerwehreigenen Mitteln muss geübt werden, damit die Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten bleibt.

Zum Schluss noch ein Dankeschön an die Fam. Spevak für das zu Verfügung stellen des Objektes.