Funkausbildung erfolgreich abgeschlossen

Am 18. April absolvierten Raphael Huber und Stefan Blauensteiner das Modul - "Arbeiten in der Einsatzleitung" erfolgreich.

Bevor die Teilnehmer die Funkausbildung, welche auf Bezirksebene abgehalten wird, absolvieren können, durchlaufen diese eine Basisausbildung in der eigenen Feuerwehr.
Diese setzt sich aus einem theoretischen und einem praktischen Teil zusammen: Es werden hierbei die Grundlagen im Nachrichtendienst, die Aufgaben des Funkers in der Einsatzleitung sowie weitere Grundlagen rund um den Funkdienst gelehrt, ehe am Nachmittag praktisch geübt wird.

Der Funker ist eine der wichtigsten Funktionen in der Einsatzleitung, seine Hauptaufgabe ist es, Nachrichten entgegenzunehmen und weiterzugeben, um einen reibungslosen Ablauf des Einsatz gewährleisten zu können. Daher ist es wichtig, in der Feuerwehr über sehr gut ausgebildete Funker verfügen zu können.
Die zwei neuen Funker der Feuerwehr Markersdorf - Markt haben den Lehrgang mit Erfolg absolviert.