Unterabschnittsübung in Haunoldstein

Am Freitag den 27.März fand in Haunoldstein eine Unterabschnittsübung mit den Feuerwehren des UA 1 (FW Haunoldstein, FW Haindorf, FW St.Margarethen und FW Markersdorf-Markt) statt.

Ziel dieser Übung war es, das arbeiten in der Einsatzleitung sowie das funken mittels Digitalfunk und die Handhabung der Atemschutzgeräte, zu festigen.

Aufgeteilt in zwei Bereiche mussten die Funker verschieden Aufgaben im Gemeindegebiet Haunoldstein mit dem Digitalfunk abarbeiten. Die Atemschutzgeräteträger wurden an einer Übungsstrecke auf deren Wissen am Sektor Atemschutz und die richtige Handhabung überprüft. Mittels ATF unserer Feuerwehr wurden die verwendeten Atemschutzflaschen Vorort befüllt und wieder einsatzbereit in den Fahrzeugen gehaltert.

Zum Abschluss der Übung wurden bei einer Nachbesprechung über gelungenes und Verbesserungen gesprochen. Des weiteren wurde die sehr Gute Zusammenarbeit im Unterabschnitt 1 gelobt.

Die Feuerwehr Markersdorf-Markt nahm mit insgesamt 21 Mann und 3 Fahrzeugen an der Übung Teil.