Mobiler Hochwasserschutz

Seit geraumer Zeit gibt es 24 neue Floodtube-Elemente für den Hochwasserschutz, welche von der Gemeinde Markersdorf-Haindorf angekauft wurden. Dieser mobile Hochwasserschutz kann im Bedarfsfall an der Prinzersdorferstrasse Ecke Grenzgasse/Rosenstrasse eingerichtet werden. An der Stelle musste die Feuerwehr in den letzten Jahren noch Sandsäcke sowie Betonleitwände einsetzen.

Für den Aufbau des neu angekauften System wird in Zukunft die Feuerwehr Markersdorf - Markt zuständig sein. Aus diesem Grund wurden heute Vormittag die einzelnen Elemente zusammengebaut, beübt und auf den dafür vorgesehenen Schlauchtrommeln gehaltert und einsatzbereit, eingelagert.

Diese wasserbefüllten Elemente, weisen eine spezifische Bodenpressung von > 3 t / m2 auf und sind statisch bestimmt.

Beim Floodtube-Hochwasserschutz - System handelt es sich um einen Schutzdamm aus Schlauchelementen welche aneinandergereiht als auch neben- und übereinander angeordnet, miteinander verbunden und mit Wasser befüllt einen massiven aber auch flexiblen Damm beliebiger Länge mit wählbaren Stauhöhen von 0,60 m bis 1,60 m ergeben.

Wie schnell lässt sich der neue mobile Hochwasserschutz in Markersdorf aufbauen?

Das wollen die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Markersdorf-Markt, am Samstag den 21.März, im Zuge einer Übung, testen.