Wer helfen will, muss nur die Ärmel hochkrempeln

Unter diesem Motto findet auch heuer wieder eine Blutspendeaktion, am Mittwoch den 10. Dezember, im Feuerwehrhaus Markersdorf zwischen 16:30 - 19:30 Uhr statt.

Sie überlegen sich, Blut zu spenden?
Das ist genau die richtige Entscheidung, denn in Österreich werden jährlich rund 500.000 Blutkonserven benötigt - das entspricht etwa einer Blutkonserve pro Minute! Ob bei Unfällen, geplanten Operationen oder Erkrankungen: Blut ist das Notfallmedikament Nummer eins, und Ihre Blutspende ist durch nichts zu ersetzen. Es braucht Menschen mit Herz, die anderen helfen, wenn es wirklich darauf ankommt.

Was müssen Sie tun, um Lebensretter zu werden?
Einfach am Dienstag in das Feuerwehrhaus kommen und die Ärmel hochkrempeln. Blut spenden können alle gesunden Frauen und Männer ab 18 Jahren - Frauen vier - bis fünfmal und Männer sechsmal pro Spenderjahr.

Was müssen Sie als Erstspender beachten?
Bringen Sie bei Ihrer ersten Blutspende bitte einen amtlichen Lichtbildausweis mit. Vor der Blutspende sollte man gegessen und vor allem ausreichend getrunken haben.

Was passiert eigentlich beim Blutspenden?
Zuerst füllen Sie einen medizinischen Spenderfragebogen aus. Dieser enthält Fragen zur Gesundheit und zum Lebensstil. Das ist sehr wichtig, denn der Schutz der Blutspender und der Empfänger von Blutkonserven steht an erster Stelle.
Der zweite Schritt ist ein Gespräch mit einer medizinischen Fachkraft, bei dem auch die Körpertemperatur gemessen wird und die Menge des Blutfarbstoffes Hämoglobin bestimmt wird.
Danach geht es direkt zur Blutspende, bei der knapp ein halber Liter Blut aus der Armvene entnommen wird. Die Blutspende selbst dauert nicht länger als zehn Minuten.
Schließlich sollte man sich noch eine kleine Pause gönnen, bevor man sich wieder auf den Nachhauseweg begibt.

Wer kann Blut spenden?
Man sollte sich gesund fühlen.
Man muss mindestens 18 Jahre alt sein.
Man sollte bei der ersten Blutspende nicht älter als 60 Jahre sein. Bitte beachten Sie, dass Blutspender nach einer zehnjährigen Pause wieder als Erstspender gelten.
Der Blutdruck sollte stabil sein.
Man muss ein Mindestgewicht von 50 kg haben.
Die Körpertemperatur sollte nicht über 37,5° Celsius liegen.