Übung in Mitterau 1

Veröffentlicht am

Am 14. Juli fand eine Gesamtübung in Mitterau, beim Anwesen Hausmann, statt. Übungsannahme war eine in Brand geratene Stallung mit einer vermissten Person.

Sofort wurde mittels Umluft unabhängigen Atemschutz, einem C-Rohr und Wärmebildkamera der Innenangriff gestartet. Parallel dazu wurde eine Zubringleitung vom nicht weit entfernten Löschbrunnen zur Aufrechterhaltung der Löschwasserversorgung errichtet. Zum Schützen der angrenzenden Liegenschaften wurde mittels mehreren B-Rohren ein umfassender Löschangriff durchgeführt.

Fazit aus dieser Übung: Der Innenangriff wurde mit den neuen Atemschutzgeräten, Überdruckmodelle des Typs AirMaXX der Firma MSA - AUER mit Hör- und Sprechfunk durchgeführt. Eine wesentliche Erleichterung für den Truppführer, dieser muss lediglich die große Sprechtaste drücken um einen Funkspruch abzusetzen und nicht, wie bisher, für jeden Funkspruch das Handfunkgerät mit Handschuhen mühsam bedienen.

An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an Hr. Johann Hausmann, dass wir dieses Objekt beüben durften.

Kontakt

3385 Markersdorf,
Falkenstrasse 16,
+432749/4181