"Neues" Tanklöschfahrzeug im Dienst

Seit Samstag Vormittag ist das neue gebrauchte Tanklöschfahrzeug offiziell im Dienst. Sie werden sich jetzt sicher fragen, warum die Feuerwehr jetzt ein gebrauchtes und nicht gleich ein neues Fahrzeug gekauft hat. Die Antwort hierfür liefert die Feuerwehrausrüstungsverordnung. Diese regelt neben der Art und der Anzahl der Fahrzeuge, die einer Gemeinde zustehen, auch die Mindestnutzungsdauer für die Fahrzeuge. Nach dieser Verordnung beträgt diese derzeit 25 Jahre.

Da Feuerwehrfahrzeuge aber auch an die individuellen Bedürfnisse einer Feuerwehr angepasst werden, war es nicht so einfach, ein Fahrzeug, das unsere Anforderungen abdeckt und in einem guten Zustand ist, zu einem angemessenen Preis zu finden. So wurden im letzten Sommer und Herbst etliche Fahrzeuge genauer besichtigt, wobei das TLFA 3000 der Feuerwehr Biberbach (Bezirk Amstetten) genau unsere Anforderungen erfüllte.

So konnten wir das TLFA 3000 am Samstag, 15.02., in Biberbach in Empfang nehmen. Neben der Übergabe der Schlüssel und der Papiere des Fahrzeugs, erhielten wir noch eine kurze Einschulung auf die Fuktionsweise des Fahrzeugs. Da die individuelle Beladung eines Fahrzeugs von Feuerwehr zu Feuerwehr variiert, mussten dann im Laufe der letzten Woche die Halterungen für die unterschiedlichen Geräte angepasst werden. Somit können wir unsere Ausrüstung wieder am selben Platz unterbringen.

Um das Fahrzeug in Dienst stellen zu können, wurden die Maschinisten am Samstag, 22.02., schließlich eingeschult.