Brand einer Maschinenhalle

Am Samstag, 25.01., wurden wir um 17:09 Uhr von der BAZ St. Pölten zu einem Wirtschaftsgebäudebrand in Weinzierl alarmiert.
Da einige Kameraden bereits die Sirenen in Hafnerbach und Prinzersdorf vernommen und die schwarze Rauchsäule gesehen hatten, begaben sie sich noch vor der Alarmierung bereits ins Feuerwehrhaus. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass das erste Fahrzeug, das Rüstlösch, unter 3 Minuten nach der Alarmierung ausrücken konnte.

Vor Ort erhielt das Rüstlöschfahrzeug den Befehl, auf der Gebäuderückseite einen Löschangriff mit einem B-Rohr zu starten. Das LFB wurde angewiesen unser Rüstlösch mit Wasser zu versorgen. Das Atemluftfahrzeug hat in der Zwischenzeit den Atemschutz-Sammelplatz aufgebaut.

Da die Rauchentwicklung und Wasserdampfbildung stark war und die Lage im Brandobjekt nicht einzuschätzen war, wurde relativ bald unsere Wärmebildkamera zur Beurteilung der Lage eingesetzt. Dabei konnte festgestellt werden, dass der Brand bereits weitestgehendst unter Kontrolle war. Da das Gebäude wegen Einsturzgefahr nicht betreten werden konnte, wurden wir von der Einsatzleitung ersucht, das gesamte Gebäude von außen mit der Wärmebildkamera auf weitere Glutnester und versteckte Brandherde zu kontrollieren. Dabei wurden im Brandschutt noch 2 Gasflaschen - eine Propangas- und eine Misch-Argon-Flasche - entdeckt, die aber bereits durch den vorherigen umfassenden Löschangriff vollständig heruntergekühlt waren.

Rund 2 Stunden nach der Alarmierung konnten wir wieder von der Einsatzstelle nach Haus abrücken.

Bei diesem Einsatz haben wir selber keine Fotos gemacht. Bilder und ein Video vom Einsatz finden Sie bei BOC-News.