Funkausbildung erfolgreich abgeschlossen

Am 19. Oktober absolvierten Fabian Heumesser, Stefan Eigner und Michael Blauensteiner den Lehrgang Modul - Funkausbildung erfolgreich.

Bevor die Teilnehmer das Modul "Funk", welches auf Bezirksebene abgehalten wird, absolvieren können, durchlaufen diese eine Basisausbildung in der eigenen Feuerwehr.
Das Modul "Funk" setzte sich aus einem theoretischen und einem praktischen Teil zusammen: Es werden hierbei die Grundlagen im Nachrichtendienst, die Aufgaben des Funkers in der Einsatzleitung sowie weitere Grundlagen rund um den Funkdienst gelehrt, ehe am Nachmittag praktisch geübt wird.

Der Funker ist eine der wichtigsten Funktionen in der Einsatzleitung, seine Hauptaufgabe ist es, Nachrichten entgegenzunehmen und weiterzugeben, um einen reibungslosen Ablauf des Einsatz gewährleisten zu können. Daher ist es wichtig, in der Feuerwehr über sehr gut ausgebildete Funker verfügen zu können.
Die drei neuen Funker der Feuerwehr Markersdorf - Markt haben den Lehrgang mit großer Begeisterung absolviert.