150 Jahre Feuerwehr Lippstadt

Von 07. bis 09. Juni feierte die Feuerwehr Lippstadt (Nordrhein-Westfalen) ihr 150-jähriges Bestehen. Da die FF Markersdorf-Markt und die Feuerwehr Lippstadt seit über 40 Jahren eine enge Freundschaft verbindet, machte sich am Freitag, 07. Juni, früh morgens eine Abordnung auf den langen Weg nach Lippstadt, der immerhin 830 Kilometer beträgt. Die Anreise gestaltete sich diesmal besonders schwierig, da es neben den üblichen Staus auch durch das Hochwasser der Donau in Bayern zu einer Sperre der Autobahn kam. So trafen wir leider erst mit erheblicher Verspätung in Lippstadt ein.

Der Freitagabend war ein Kameradschaftsabend, bei dem sowohl viele bestehende Kontakte gepflegt als auch neue Kontakte geknüpft wurden.

Am Samstag standen zahlreiche Vorführungen der Feuerwehr auf dem Programm. Dabei gab es unter anderem sowohl Vorführungen der Höhenrettungsgruppe und des Schadstoff-Zuges als auch "Standard"-Einsätze wie die Rettung von Personen aus verunfallten Kraftfahrzeugen zu sehen. Abends fand noch die Blaulichtparty mit der Musikgruppe "Die EMS-Perlen" statt.

Am Sonntag standen noch ein ökumenischer Gottesdienst am Rathausplatz, der Empfang der auswärtigen Feuerwehren und Musikkapellen und der große Festumzug mit ca. 600 Teilnehmern auf dem Programm. Zum Abschluss wurden wir noch privat von einem unserer Gastgeber zum Grillen bei ihm zu Hause eingeladen.

Da es für eine Heimreise am Sonntag zu spät war, wurde bereits im Vorfeld beschlossen, erst am Montagvormittag wieder die Heimreise anzutreten. Bedingt durch die immer noch bestehende Autobahnsperre bei Deggendorf kamen wir am Montag erst gegen 21 Uhr wieder nach Hause.

Abschließend wollen wir uns nochmals bei unseren Freunden in Lippstadt für die herzliche Aufnahme und das Quartier bedanken. Wie hoffen, euch in Kürze auch einmal in Markersdorf begrüßen zu können.