Der Kraftfahrer im Feuerwehrdienst

Die Maschinistenausbildung ist auf das Lenken und Bedienen des Fahrzeuges und aller Geräte mit maschinellem Antrieb, die in der Feuerwehr vorhanden sind, ausgerichtet; also ein praxisorientiertes Schulungssystem mit klarer örtlicher Zuordnung.

In allen Bereichen des Lebens eignen wir uns täglich neue Kenntnisse und Fertigkeiten an. Wenn wir dabei gezielt vorgehen und dies bewusst tun, sprechen wir vom Lehren und Lernen. Der Dienst bei der Feuerwehr, die Übung, und erst recht der Einsatz, verlangt eine gezielte und bewusste Ausbildung.

Die Feuerwehr Markersdorf-Markt hat sich aus diesem Grund dazu entschlossen in den nächsten Monaten die Übungsschwerpunkte in diese Ausbildung zu investieren.

Am Montag den 11. Februar erfolgte der erste Teil der Ausbildung im Feuerwehrhaus Markersdorf.