Abschlussübung

Am Montag den 03. Dezember wurde die Abschlussübung für das Jahr 2012 abgehalten. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Erschwert wurde dies noch zusätzlich, da bei der Anfahrt zur Einsatzstelle den Übungsteilnehmern über Funk übermittelt wurde das der Pkw in Brand geraten ist. Diese Übung wurde in zwei Teile geteilt wobei der erste Teil von der Besatzung des LFB und der zweite Teil von der Besatzung BUS mit Abschleppachse abgearbeitet werden musste.

Als erstes musste unter der Führung des Übungseinsatzleiter der brennende Pkw gelöscht sowie eine eingeklemmte Person aus einem Unfallwrack gerettet werden. Absichern der Unfallstelle, Aufbauen des Brandschutzes, Vorbereiten der Rettungsgeräte (Geräteablage), Sichern und Unterbauen des Fahrzeuges und schließlich die korrekte Befreiung der eingeklemmten Person mittels hydraulischer Rettungsgeräte standen hier am Programm.

Als zweiten Teil musste der PKW aus dem Gefahrenbereich geborgen werden. Es wurde auch viel Wert auf die bestmöglichen Anschlagpunkte gelegt.
Zum Abschluss wurde der geborgene PKW noch auf die Abschleppachse verladen und abtransportiert.

Diese Übung wurde so angelegt, dass viele Schulungsinhalte, welche im Heurigen Jahr durchgenommen wurden, nochmals zusammengefasst und bei einer Einsatzübung trainiert werden konnten. Dabei wurde deutlich wie wichtig es ist, stets am Laufenden zu bleiben sowie Schulungen und Übungen in regelmäßigen Abständen abzuhalten.