Besuch der Partnerfeuerwehr in Lippstadt

Das lange Wochenende rund um den österreichischen Nationalfeiertag wurde von 6 Kameraden der FF-Markersdorf-Markt genutzt um die Partnerfeuerwehr in Lippstadt (Deutschland - Kreis Soest) zu besuchen und neue Freundschaften zu schließen, beziehungsweise die Partnerschaft, welche durch den Generationswechsel verebben zu drohte, wieder aufleben zu lassen!

Zur der Feuerwehr aus Nordrhein-Westfahlen besteht schon eine jahrzehntelange Verbindung und Freundschaft die bisher vorallem durch die Reservisten (A) und Alters- bzw. Ehrenabteilung (D) aufrecht erhalten wurde.

Die gemeinsam verbrachte Zeit war gefüllt mit guter Laune, viel Spaß und auch vielen interessanten Gesprächen. Untergebracht war unsere Delegation privat bei Feuerwehrleuten und deren Familien, wodurch der Kontakt weiter gefördert wurde.

Nach der Ankunft am Freitag gegen 1500 Uhr gab es ein gemeinsames Abendessen und anschließend ging es auf das Lippstädter Herbstfest (vergleichbar mit unserem Volksfest, nur viel, viel größer), von dem die komplette Innenstadt dominiert wurde.
Am Samstag wurde in den Gastfamilien gefrühstückt und danach wurde die Wache und die Geräte der freiwilligen Feuerwehr Lippstadt und der Standort der Berufsfeuerwehr Lippstadt besichtigt.
Darauf folgte noch eine sehr interessante Stadtführung von der aus es im Anschluss in die "Freizeit" überging, welche vorwiegend zum shoppen genützt wurde.
Am Abend nahmen wir unsere Mahlzeiten auf der Kirmes ein und genossen den finalen Abend in vollen Zügen!
Sonntag Früh gab es dann noch ein ausgiebiges Frühstück und danach folgte auch schon die (trotz der kurzen Zeit) schwere Verabschiedung!
Einerseits mit einem weinenden, andrerseits mit einem glücklichen Auge, da die Grundfestungen für eine tolle, gelebte Freundschaft gelegt sind...

Danke nochmal für eure Gastfreundschaft
GUT WEHR!!

Weitere Infos über die FF Lippstadt bzw. Lippstadt selbst...schaut doch mal rein :)