Brandeinsatz in Kleinsierning

Heute, am Sonntag, 21.10., wurden wir um 12:23 Uhr von der Bezirksalarmzentrale zu einem Brand eines Traktors (Alarmstufe B2) in Klein Sierning alarmiert.
Der hektische Funkverkehr, den wir während der Ausfahrt mithörten, lies jedoch nichts gutes erahnen.

Kaum hatten wir Markersdorf in Richtung Haindorf verlassen, war auch schon eine starke Rauchsäule sichtbar. Ebenso kam über Funk die Anforderung einer Alarmstufenerhöhung auf B4 (die höchste Alarmstufe), da der Traktor in der Maschinenhalle stand und der Brand bereits auf diese übergegriffen hatte und weitere Gebäudeteile bedrohte.

Vor Ort angekommen wurde von uns sofort ein B-Rohr im Außenangriff vorgenommen um den Brand im Bereich einer Brandmauer niederzuschlagen und die Brandmauer zu halten. Um dem Angriffstrupp eine Hilfe für eine gezielte Brandbekämpfung geben zu können wurde auch die Wärmebildkamera eingesetzt.
In weiterer Folge wurde die FF St. Margarethen beim Schaumangriff auf den brennende Taktor, dessen Hydrauliköl und Reifen sonst anders nicht zu löschen gewesen wären, unterstützt.

Der umfassende Löschangriff zeigte rasch Wirkung und so konnten wir gegen 14:00 Uhr wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.