Unterabschnittsübung im Schloss Mitterau

Am Freitag, dem 5. Oktober 2012 fand die Herbst-Unterabschnittsübung veranstaltet von der FF-Markersdorf-Markt in Mitterau im Schloss und auf dem Anwesen der Familie Montecuccoli statt.

Mit dabei waren die Feuerwehren Markersdorf-Markt, St. Margarethen, Haindorf, Haunoldstein und auch, obwohl für eine UA-Übung unüblich, die Feuerwehr Hafnerbach-Markt, da diese auch nicht weit vom Objekt entfernt liegt und bei einem Schadensfall sicher mitalarmiert wird.

Die Einsatzübung wurde im Schloss Mitterau durchgeführt, da dieses Objekt schon lange nicht mehr beübt wurde und es wichtig ist, auf so einem riesigen Gelände einen gewissen Überblick zu haben und die Wasserversorgung in Mitterau die Einsatzkräfte bei einem Schadensfall, durch die Abwesenheit einer Trinkwasserleitung, bestimmt fordert.

Beübt wurde unter anderem ein umfassender Außenangriff mit verschiedenen Löschwasserentnahmestellen, eine Personensuche im 1.OG unter umluftunabhängigem Atemschutz, die Druckbelüftung wurde eingesetzt und auch die Einsatzleitung sowie das Atemluftfahrzeug zum Wiederbefüllen der eingesetzten Atemschutzflaschen waren gefordert.

Insgesamt war es, laut Feedback, eine sehr gut ausgearbeitete Übung, bei der Rund 80 Kameraden teilnahmen. Dies bestätigte auch die anwesende Familie und bedankte sich nach der Übungsbesprechung mit einem Imbiss!