Feuerwehreinsatztaucher 40m

Sie zählt zu den härtesten Prüfungen im freiwilligen Feuerwehrwesen in Österreich: die Abschlussprüfung Feuerwehreinsatztaucher 40m im kroatischen Sveta Marina (Ostküste Istrien, Gde. Labin, Nähe Rabac)! Nur 18 von über 70 Anwärtern haben bis zum Schluss durchgehalten und ihre überdurchschnittlichen Leistungen beim Tauchen bewiesen;
Und unser Kamerad LM Schuster Richard schaffte all dieses und ist jetzt Teil dieses elitären Sonderdienstes.

Dieser Prüfung gingen über mehr als 3 Jahre hinweg unzählige Theorie- und Praxiskurse, Prüfungen, Fortbildungen und Auswahlverfahren voraus, bei denen die Teilnehmer an ihre psychologischen und physiologischen Grenzen getrieben wurden.

In Kroatien selbst, mussten die Kandidaten beweisen, dass sie in der vorangegangen Ausbildung zu fertigen Einsatztauchern heranwuchsen. Unter anderem standen 5000m in 90min Streckenschwimmen bei hoher See und starkem Wind, Nachtorientierungstauchgänge, Taucherbergungen sowie diverse Montage-, Berge-, und Hebearbeiten apnoe sowie auch mit Tauchgerät und unter Stress auf dem Prüfungsplan. Einige dieser Stationen mussten sogar "blind" durchgeführt werden!

Warum muss dieser Kurs am Meer in Kroatien stattfinden? (Ist das nicht Urlaub?)
Nein, ganz im Gegenteil! Da sich die Taucher bei dieser Prüfung täglich rund 7 Stunden und teilweise 40m im und unter Wasser befinden, kann diese nicht in den kalten und sichtbegrenzten Seen Österreichs stattfinden.

In Niederösterreich sorgen derzeit 65 Einsatztaucher des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, stationiert in den vier Landesvierteln (TG-West, TG-Nord, TG-Ost, TG-Süd), für Sicherheit unter Wasser. Die Tauchgruppen, deren Zusammenhalt und Gemeinschaft seines gleichen sucht und mehr einer Familie ähnelt, verfügen über neueste Tauchdienstfahrzeuge, die mit modernsten Geräten ausgestattet sind. Pro Jahr werden die Spezialisten zu etwa 20 Einsätzen alarmiert. Das Einsatzspektrum reicht von der Menschenrettung bis zur Leichenbergung. Immer öfter werden die Taucher aber auch auf die Donau beordert, um Leck geschlagene Schiffe abzudichten.

Nach der bestanden Abschlussprüfung ist aber noch nicht Schluss, müssen sich die Einsatztaucher der Feuerwehr doch einem jährlichen Leistungstest sowie einer Gesundheitskontrolle unterziehen.

Kurstagebuch mit vielen, vielen Fotos, Stundenplan, Versorgung und weiterführenden Infos: www.feuerwehr-taucher.at