Warn- und Alarmsystem, Zivilschutz - Probealarm 2012 Von: rp

Der alljährliche Zivilschutz-Probealarm erfolgt in ganz Österreich am 6. Oktober 2012 zwischen 12.00 und 13.00 Uhr. Der angekündigte Probealarm dient zur Überprüfung des
Sirenen-Systems und soll der Bevölkerung die Bedeutung der Zivilschutz-Signale in Erinnerung
bringen.

Allgemeine Information zum Probealarm

Beim jährlichen Probealarm werden immer zwischen 12.00 und 13.00 Uhr nach dem Signal "Sirenen­probe" die drei Zivilschutzsignale "Warnung", "Alarm" und "Entwarnung" in ganz Öster­reich ausgestrahlt. Der Probealarm dient einerseits zur Überprüfung der techni­schen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, andererseits soll die Bevölkerung mit diesen Signalen und ihrer Bedeutung vertraut gemacht werden.

Zivilschutzsignale
Österreich verfügt über ein gut ausgebautes Warn- und Alarmsystem, das vom Bundes­ministerium für Inneres gemeinsam mit den Ämtern der Landesregierungen betrieben wird. Damit hat Österreich als eines von wenigen Ländern ein flächendeckendes Warn- und Alarmsystem.

Die Signale können derzeit über 8.193 Feuerwehrsirenen, davon allein in Niederösterreich ca. 2.450, abgestrahlt werden. Die Auslösung der Signale kann je nach Gefahrensituation zentral von der Bundeswarnzentrale im Einsatz- und Krisenkoordinationscenter (EKC) des Bundes­ministeriums für Inneres, von den Landeswarnzentralen der einzelnen Bundesländer oder den Bezirksalarmzentralen der Feuerwehr erfolgen.

Die Zivilschutzsignale dienen der Warnung und Alarmierung der Bevölkerung vor einer herannahenden bzw. drohenden Gefahr.

Ziel ist die Bevölkerung zum Einschalten der Radio- und Fernsehgeräte zu bewegen. ACHTUNG: Informationen werden vornehmlich über den Österreichischen Rundfunk kommuniziert.

• Radio bitte auf Ö3 einstellen!
  • Fernsehen ORF 1 und ORF 2 bzw. ORF Teletext oder Internet www.orf.at beachten.
  • Bitte beachten Sie dann die Verhaltensregeln, die Ihnen mitgeteilt werden.

Im Anlassfall bleibt meist nur wenig Zeit sich optimal vorzubereiten. Daher empfehlen wir Ihnen sich auf bekannte Gefährdungsszenarien in ihrem Umfeld vorzubereiten (z.B. Hochwasser). Wertvolle Informationen zur Gefährdungseinschätzung bzw. Selbstschutztipps erhalten Sie im Sicherheitsinformationszentrum ihrer Gemeinde und beim NÖ Zivilschutzverband.