Rescue Days Austria 2012

Am Wochenende des 15. und 16. September 2012 fanden die Rescue Days Austria, veranstaltet von der Firma Weber Hydraulics und des Bezirksfeuerwehrkommandos Amstetten am Gelände der Firma Eisen Neumüller in Ennsdorf bei St. Valentin statt.

Auch von der FF-Markersdorf-Markt waren bei dieser in Österreich größten Veranstaltung über technische Hilfeleistung 2 Kameraden dabei. LM Richard Schuster und FM Daniel Heimberger verbrachten dort sehr lehrreiche, actionreiche und spannende wie auch schöne 2 Tage.

Angefangen wurde mit 4 Theorieeinheiten über 1. medizinische Grundlagen, um durch Wissen über deren Vorgehensweisen die Zusammenarbeit mit den Rettungsorganisationen und Notärzten zu optimieren, 2. alternative Fahrzeugantriebe, um sich oder auch andere nicht zu gefährden, 3. LKW Unfälle und 4. so genannte MANVs, nämlich Massenanfälle von Verletzten wie zum Beispiel bei Bus- oder Zugsunfällen!

Danach ging es in einer beeindruckenden Fahrzeugkolonne mit über 70 Einsatzfahrzeugen von Feuerwehr und Rettung zum Übungsgelände wo mit über 70 Autos 9 Stationen vorbereitet waren.

Am ersten Tag wurden 3 Stationen absolviert und am zweiten weitere 6. Bei jeder Station wurden wir von einem kompetenten Instruktor der Firma Weber empfangen und es wurden verschiedene Möglichkeiten erläutert. Hier wurde deutlich wie wichtig es ist, auch bei feuerwehrinternen Übungen die Rettungsorganisationen miteinzubinden und die Zusammenarbeit zu verbessern denn oft sind die Vorgehensweisen über schnelle Bergung und schonende Bergung zu verzerrt.

Alles in Allem ist diese Veranstaltung, trotz der nicht so geringen Teilnahmegebühr, stärkstens für jeden Feuerwehrmann bzw. Rettungssanitäter zu empfehlen, denn die Erklärungen und Alternativen sowie vor allem die Erfahrung die man dort sammelt ist unbezahlbar und die gesamte Feuerwehr profitiert von solch einer Delegation zu diesen Veranstaltungen, da das Wissen auch bei uns intern natürlich anhand von Übungen und Schulungen schnellstmöglich weitergegeben wird!