Praktische Schulung "Höhenrettung" B

Am Montag, dem 17. September 2012 fand am Gelände der Feuerwehr Markersdorf-Markt so wie die Woche davor wieder eine praktische technische Schulung mit dem Thema "Höhenrettung" aber diesmal für die Übungsgruppe B statt.

Hierbei wurden auch wieder die Kenntnisse der Kameraden über die zahlreichen Gerätschaften und die richtige Vorgehensweise im Einsatzfall aufgefrischt! Auch die Leinen und Knoten in Verbindung mit der Höhenrettung wurden wieder geübt und es wurde erläutert wie man sich selbst, durch gewissenhafte Kontrolle der verwendeten Geräte vor der Benutzung, noch zusätzlich schützen kann. Auch der bei abgestürzten oder in einer Sicherung hängenden Personen, wichtige Begriff "Hängetrauma" wurde erklärt! Weiters wurden sich diesmal auch eine Techniken angeeignet um sich selbst auch mit primitivsten Mitteln aus einer Zwangslage zu befreien.

Im Anschluss daran, wurde das soeben (neu)erlernte gleich praktisch mittels eines Übungsszenarios erprobt und gefestigt!