Technische Übung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Heute, am Montag, den 18. Juni, stand die praktische Anwendung des im Mai wiederholten Stoffs - der Rettung einer eingeklemmten Person aus einem KFZ - auf dem Plan.

Trotz hochsommerlicher Temperaturen wurde diese Übung wie ein echter Einsatz behandelt.
Kurz nach 19:00 Uhr wurde die Mannschaft im Feuerwehrhaus davon in Kenntnis gesetzt, daß sich ein am ehemaligen Verkehrsübungsplatz ein Unfall mit einer eingeklemmten Person ereignet hat. Das LFB rückte darauf hin zum angegebenen Ort aus.
Vor Ort wurde durch den Gruppenkommandanten festgestellt, daß sich ein PKW überschlagen hatte und der Fahrer, noch im Fahrzeug sitzend, eingeklemmt war.
Nach der Absicherung der Unfallstelle wurde 1 Mann als "innerer Retter" abgestellt. Dieser hat im Ernstfall auch die Aufgabe, den Verletzten während der Rettung zu betreuen. Dazu wurde beifahrerseitig eine Zugangsöffnung geschaffen und die Tür von innen geöffnet. Danach konnte der Mann zu dem Verletzten gelangen und ihn, während das Fahrzeug dann von der Mannschaft wieder auf die Räder gestellt wurde, betreuen und im Sitz stabilisieren.
Erst danach wurde eine Rettungsöffnung geschaffen und die verletzte Person auf der Schaufeltrage durch die Heckklappe gerettet.

Im Anschluss an diese - vorallem bei diesen hochsommerlichen Temperaturen - anstrengende Rettung, konnten noch von der Mannschaft die verschiedenen Schnittarten - V-, Y- und gerader Schnitt - geübt werden.