Feuerwehrtauchkurs 2.1

Von 02. bis 05. Mai war unser Kamerad LM Richard Schuster mit nur noch 17, von anfangs über 80 niederösterreichischen Kameraden beim Feuerwehrtauchkurs 2.1 in Lunz am See.

Bei diesem Lehrgang beübten die Mitglieder dieses Sonderdienstes in Form von Stationsbetrieben unter anderem einen Tiefabstieg auf rund 30 Meter (Wassertemperatur 4,5°C, Sicht Null), das Arbeiten unter Zwangslagen (Käfigtauchen mit blinder Maske und Notsituationen wie z.B Vereiser...), den Transport und das Heben von Gütern mit Hebeballons, das ausdauernde Schwimmen (Lunzerseerunde schnorchelnd und 1km mit gesamtem Gerät) und auch das Apnoetauchen (Luftanhalten) wurde mittels 40m Streckentauchen auf 5m Tiefe und ein Freiabstieg auf 15m sowie einem Zeittauchen auf der 5m Plattform verinnerlicht.

Natürlich kam auch die wichtige Tauchtheorie, welche immer abends nach dem Freiwasserpart abgehalten wurde und über die im Juni eine große schriftliche und mündliche Prüfung stattfindet, nicht zu kurz.

Alles in allem waren es aber wieder schöne und vor allem lehrreiche dreieinhalb Tage inmitten lauter Gleichgesinnter sogar mit größtenteils schönem Wetter :)