Landeskatastrophenschutzübung 2012

Angenommen wurde ein Wintersturm, der mit hohen Windgeschwindigkeiten Schäden im Bezirk Lilienfeld verursacht hat.
Die Folgen waren ein im Bereich der Reisalpe angenommener Waldbrand, vermisste und verletzte Personen im unwegsamen Gelände, regionale Stromausfälle, Verkehrsbehinderungen, ein Schadstoffeinsatz sowie eine Menschensuche im Bereich der Erlaufklause/Wienerbruck, wo auch Taucher zum Einsatz kamen.

Auch von der FF-Markersdorf-Markt war ein Kamerad mit dem Tauchdienst West des NÖLFV beim Übungsszenario "Taucheinsatz Erlaufklause" beteiligt. Die Annahme war: "Am Ötscher haben Jugendliche ein Zeltlager aufgeschlagen. Das heftige Unwetter, das über dem Bezirk Lilienfeld niederging, veranlasste die Jugendlichen das Zeltlager zu verlassen und abzusteigen. Mehere Personen haben sich verlaufen; ein Fahrzeug, mit mehreren Personen besetzt, stürzte in den Erlaufstausee und gelten als vermisst."

Nach einer intensiven Einsatzplanung war es dann Aufgabe der TG-West, das vermisste Fahrzeug zu finden und mittels geschlossenem Hebesystem an die Wasseroberfläche zu bringen und zur Staumauer zu verbringen, wo es anschließend von einem Kran aus der Erlaufklause gehoben wurden.

Von der TG West standen 12 Personen im Einsatz.

Teilnehmer bei diesem Szenario:

• Feuerwehr -> Einsatzleitung, Personensuche, Fahrzeugbergung, Ölsperre, Taucher
  • Österr. Bundesheer -> Taucher
  • Rettungsdienste -> Betreuung
  • Wasserrettung -> Vermisstensuche
  • Bergrettung -> Vermisstensuche

Insgesamt waren rund 400 Einsatzkräfte und 7 Luftfahrzeuge an der Landesübung beteiligt.

Bildquelle: www.bfkdo-lilienfeld.at/index.php/uebung