Jahresrückblick 2011

Geschätzte Markersdorferinnen und Markersdorfer, liebe Jugend!

Vielleicht schneller als so mancher wahrhaben will, geht ein Jahr seinem Ende entgegen.
Die Freiwillige Feuerwehr Markersdorf-Markt sieht sich aus diesem Grunde verpflichtet, die Bevölkerung - von der sie immer wieder in so selbstloser und großzügiger Weise unterstützt wird - über ihr Wirken im abgelaufenen Jahr kurz zu informieren.

Durch den Beitritt von Bettina Gruber haben wir derzeit einen Mannschaftsstand von 61 Mitgliedern, davon 55 Aktive und 6 Mann der Reserve.
Leider mussten wir uns von zwei verdienten und langjährigen Kameraden - LM Franz Weinauer und LM Johann Baminger - für immer verabschieden.

Einsätze, Übungen und Schulungen:
Im Jahr 2011 wurden 15 Gesamtübungen, 28 Tauchübungen, 3 Sprengdienstübungen, 29 Schulungen sowie 46 Wartungsarbeiten an Fahrzeugen und Geräten durchgeführt.

Außerdem absolvieren unsere Mitglieder das ganze Jahr über diverse Ausbildungskurse in der Bezirksalarmzentrale St. Pölten und in der Landesfeuerwehrschule in Tulln.

Unsere jungen Kameraden Bettina Löb, Bettina Gruber, Lukas Heumesser und Daniel Heimberger konnten heuer die Module "Grundausbildung" sowie "Funkausbildung" erfolgreich abschließen.
Kamerad Richard Schuster absolvierte die "Feuerwehr-Matura" mit dem Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold.

Einige unserer Kameraden betätigen sich auch überörtlich im Feuerwehrwesen, so ist Johannes Freise 2. Gruppenkommandant-Stellvertreter der Sprenggruppe des Bezirks St. Pölten und Richard Schuster Taucher I in der Tauchgruppe NÖ West.

Durch das rasche und effiziente Eingreifen unserer Wehr bei 7 Brand- und 12 technischen Einsätzen, sowie 5 Brandsicherheitswachen, konnte größerer Schaden für die Betroffenen verhindert werden.

Am Tag der Ehrung, bei dem zahlreiche Feuerwehr-Kameraden des Abschnitts St. Pölten-Land für langjährige und verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen geehrt werden, wurden auch zwei Mann unserer Wehr, Ehrenverwalter Franz Dür und Ehrenoberbrandmeister Leopold Dür für 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen ausgezeichnet.

Neuanschaffungen
Durch die Umstellung von Analog- auf Digitalfunk wurde eine Anschaffung von 12 neuen Funkgeräten erforderlich.

Für Ausrüstung, Bekleidung und Instandhaltung von Gebäuden, Fahrzeugen und Gerätschaften wurden insgesamt EURO 27.399,- aufgebracht.

Dies konnte nur durch die großzügige Unterstützung seitens der Gemeinde, unserer unterstützenden Mitglieder und der Bevölkerung von Markersdorf-Haindorf verwirklicht werden.
Durch den Einsatz der Feuerwehrkameraden, die ihre Freizeit opfern und durch die Unterstützung ihrer Familien, können wir den Sicherheits-, Technik- und Wissensstand aufrechterhalten.
Das kommt wieder jenen zugute, die die Hilfe der Feuerwehr benötigen.

Um die Schlagkraft unserer Wehr zu erhöhen, suchen wir interessierte Personen, die Verständnis für den Umgang mit technischen Geräten haben oder erlangen wollen.
Wir bieten gute Kameradschaft, Teamarbeit und interessante Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Die Kameraden und das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Markersdorf-Markt wünschen Ihnen für 2012 viel Glück, Gesundheit und frohe Stunden im Kreise Ihrer Familie und Freunde.

Gut Wehr !

3385 Markersdorf,