wasserstand der pielach  | wetter | kontakt | status
Sie sind hier: Übungen, Einsätze / 2016

Samstag, 03. Dez. 2016 Übung Fahrzeugbrand

Am Montag den 28.11.2016 stand eine Gesamtübung am Plan. Die Alarmierung lautete Fahrzeugbrand bei Tankstelle Avanti in Mitterau. Nach unseren Eintreffen wurde unter schweren Atemschutz mittels HD-Strahlrohr das...


Mittwoch, 26. Okt. 2016 Gesamtübung

Am 24.10.2016 stand eine Gesamtübung am Plan. Aufgeteilt in zwei Gruppen waren folgende Ziele zu erreichen. Die erste Gruppe musste unter schweren Atemschutz und stark verrauchter Halle einen Hindernispakour durchqueren...


Samstag, 22. Okt. 2016 Fahrzeugbergung Sportplatzstraße

Um 11:18 Uhr wurden wir zur einer Fahrzeugbergung gerufen. Nach eintreffen am Einsatzort wurde die Unfallstelle abgesichert. Mittels Abschleppachse konnte das Fahrzeug gesichert entfernt werden. Kurz darauf konnten wir...


Samstag, 22. Okt. 2016 Türöffnung (T1)

Heute um 09:46 Uhr wurden wir zur einer Türöffnung mit gestürzte Person alarmiert. Nach eintreffen konnten wir feststellen, dass die Türe nicht verschlossen war. Kurze Zeit darauf konnte die gestürzte Person der Rettung...


Freitag, 23. Sep. 2016 Unterabschnittsübung in der Volksschule Markersdorf

Übungsannahme war ein Brand im Keller mit 8 vermissten Personen. Im Keller befanden sich 4 vermisste Personen die Aufgrund der starken Verrauchung unter schweren Atemschutz gerettet werden mussten. Parallel dazu wurde die...


Dienstag, 20. Sep. 2016 Brandeinsatz in Ritzersdorf

Heute, am 20. September 2016, wurden wir gegen 20:50 mit dem Alarmstichwort "Zimmerbrand (B2)" nach Ritzersdorf alarmiert. Vor Ort angekommen konnte ein Brand im Hackschnitzellager eines landwirtschaftlichen...


Montag, 12. Sep. 2016 Technische Übung

Heute am 12. September stand eine technische Übung an. Übungsannahme war ein kommendes Hochwasser, wo die Aufgabe darin lag, das Wasser so rasch wie möglich zu stoppen. Nach Absicherung der Einsatzstelle wurde ein Teil unseres...


Freitag, 19. Aug. 2016 Flurbrand zwischen Mannersdorf & Groß Sierning

Heute um 11:39 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Haindorf zu einem Flurbrand zwischen Mannersdorf & Groß Sierning bei den Windrädern alarmiert. Mit Hilfe des Landwirtes wurde ein Teil des Feldes gegrubbert, wodurch...


Mittwoch, 08. Jun. 2016 Fahrzeugbrand

Heute am 8. Juni stand eine Übung am Verkehrsübungsplatz an. Die Übungsannahme war zwei in Brand geratene Personenkraftwagen.  Auf einen der zwei PKW'S wurde eine Gefahrenguttafel erkannt und richtig...


Sonntag, 06. Mär. 2016 Fahrzeugbrand in Groß Sierning

Am 06.März wurden wir um 10:56 Uhr zu einem Fahrzeugbrand nach Groß Sierning alarmiert. Aus uns unbekannter Ursache geriet ein Pkw welcher unmittelbar neben dem Feuerwehrhaus geparkt war in Brand. Der Brand...


Montag, 01. Feb. 2016 Benzin- bzw. Ölspur beseitigen

Heute um 15:07 Uhr wurden wir mit den Alarmworten "Benzin- bzw. Ölspur beseitigen zwischen Wultendorf und Obergrafendorf" von der BAZ St.Pölten alarmiert. Bei unser Ankunft in Wultendorf an der Einsatzstelle...


Mittwoch, 20. Jan. 2016 Zimmerbrand, Pottschollacherstrasse in Groß Sierning

Am Dienstag den 19.Jänner wurden wir um 17:16 Uhr zu einem Zimmerbrand nach Groß Sierning in die Pottschollacherstrasse alarmiert. Bei unserer Ankunft am Einsatzort war eine starke Verrauchung im Bereich des Wohnzimmer...


Freitag, 01. Jan. 2016 Pkw - Bergung, Nenndorf

Der erste Einsatz im neuen Jahr 2016 lies nicht lange auf sich warten. Bereits 24 Minuten nach Mitternacht wurden wir zu einer Pkw - Bergung nach Nenndorf alarmiert. Ein Lenker, kam mit seinem Pkw, aufgrund...